05.11.2011

Beschwoererzauber und die zweite Saison!

Posted by Jindooo on Samstag, November 05, 2011

Aufruhe ging heute durch die Beschwörer-Community, denn Riot hat vor die Beschwörerzauber "Blitz" und "Hellsehen" zu nerfen. Dies hört sich erstmal komisch an, aber viele versprechen sich davon ein vollkommen neues Gameplay. Zudem sollen noch neue Beschwörerzauber hinzukommen. Riot nehmen in der offiziellen Meldung Stellung zu diesen Veränderungen. Die Riot"ler" versprechen sich von dieser Veränderung mehr aggresives und spannenderes Gameplay. Des weiteren soll die Reaktion noch mehr in den Vordergrund rücken.

Kommen wir nun zur offiziellen Meldung von Riot:
Mit dem Beginn der zweiten Saison möchten wir das Spielfeld für eine größere Auswahl an Beschwörerzaubern öffnen. Mit diesem Hintergedanken im Kopf werden wir auch die bestehenden Beschwörerzauber überarbeiten, damit sie die Strategie eines Teams je nach dessen Zusammenstellung besser unterstützen können.
Hier sind einige der Änderungen, die ihr in der zweiten Saison erwarten könnt.
Härter, besser, schneller, stärker!
Die meisten der klassischen Beschwörerzauber, an die ihr euch gewohnt habt, werden auch in der zweiten Saison bestehen bleiben. Viele von ihnen werden allerdings angepasst, um das aggressivere Gameplay zu unterstützen, das wir mit der neuen kompetitiven Saison fördern möchten.
Vor allem werden „Blitz“ und „Hellsehen“ – die von vielen als die mit Abstand am stärksten angesehenen Beschwörerzauber – mit der zweiten Saison etwas abgeschwächt werden. Bei „Blitz“ wird sowohl die Reichweite gesenkt als auch die Abklingzeit erhöht, damit sich dieser Beschwörerzauber nicht mehr wie eine Pflichtwahl anfühlt. „Hellsehen“ erhält ebenfalls eine längere Abklingzeit und seine verkürzte Wirkdauer, damit die Anwendung taktischer und für Champions im Dschungel weniger zum Nachteil wird.
„Heilen“ und „Läuterung“ andererseits werden aufgewertet, damit diese eine attraktivere Wahl darstellen. „Heilen“ wird nun viel besser in den späteren Spielverlauf hinein skalieren und „Läuterung“ wird auch Effekte von Beschwörerzaubern, wie „Entzünden“ oder „Erschöpfen“, entfernen.
Raus mit dem Alten!
Neben diesen Änderungen gab es aber auch einige ältere Beschwörerzauber, die durch die Entwicklung seit der Veröffentlichung des Spiels nicht mehr wirklich gut dazu passen. Wir haben uns daher dazu entschieden, diese selten genutzten Beschwörerzauber zu entfernen und sie mit neuen Optionen zu ersetzen. Genauer gesagt verabschieden wir uns von „Befestigung“ und „Sammeln“.
„Sammeln“ leidet unter einigen einzigartigen Nachteilen, die andere Beschwörerzauber nicht betreffen. Der Effekt ist stationär, obwohl das Spiel eine hohe Mobilität bevorzugt, und er kann schnell durch das gegnerische Team aufgehoben werden, in dem diese darauf achten und sich einfach kurz auf das Banner konzentrieren. Daher wurde „Sammeln“ bisher selten genutzt und der Zauber wird somit in der zweiten Saison auch kein Comeback feiern.
Bei „Befestigung“ ergab sich das Problem, dass wir mit den Änderungen zur zweiten Saison in der neuen kompetitiven Saison ein aggressiveres und aufregenderes Gameplay fördern möchten. Ein Beschwörerzauber, der einen Halt fördert, indem er einen Vorstoß völlig zum erliegen bringt, war bisher nicht nur eher unbeliebt, sondern stellte sich auch gegen die von uns gesetzten Ziele. Wir werden diese Altlast daher mit einem Zauber ersetzen, von dem wir ausgehen, dass er eine beliebtere Position im Spiel einnehmen wird.
Und rein mit dem Neuen!
Um die Lücke zu füllen, die durch die Entfernung dieser beiden Zauber entstanden ist, werden wir die verbleibenden Beschwörerzauber durch einige neue Möglichkeiten ergänzen. Hierzu gehören die Rückkehr von „Befördern“ und die Einführung des neuen „Energieschub“ (der Name kann sich noch ändern).
„Energieschub“ ist ein völlig neuer Beschwörerzauber, durch den der eigene Champion von einer mächtigen Aura umgeben wird, die die Kampfkraft vom Champion und dessen Verbündeten erhöht. Dieser neue Zauber wird die Nische von „Sammeln“ füllen, ohne mit diesem die oben erwähnten Nachteile eines stationären Objekts zu teilen.
Anstelle ein eher stockendes Gameplay mit „Befestigung“ zu fördern, haben wir uns dazu entschieden, „Befördern“ für die Kluft der Beschwörer anzupassen. Wie auch in Dominion erhält ein einzelner Vasall eine deutliche Verbesserung im Bezug auf Reichweite, Leben, Rüstung und Magieresistenz. Anders als die Version von „Befördern“, die es damals in der Beta von League of Legends gab. wird dieser neue Zauber aber nur auf Kanonenvasallen benutzbar sein, so dass es nicht wieder möglich wird, dass sich Spieler koordinieren können, um eine einzelne Lane durch mehrere beförderte Vasallen äußerst stark zu pushen.
Schnellgezaubert!
Am Ende werden diese neuen Beschwörerzauber ein aggressiveres und aufregenderes Gameplay in der neuen Saison fördern. Zudem ermöglichen die Zauber vielseitigere Teamstrategien, um das Spielfeld für neue unerwartete Spielstile zu öffnen. Wir hoffen, dass diese Änderungen eine neue Generation von neuem und interessanten Gameplay in die zweite Saison einbringen werden!

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