10.11.2011

Vorschau zu Fizz Mechanik

Posted by Jindooo on Donnerstag, November 10, 2011

Wir bei Riot möchten gerne eine Vielzahl verschiedener Arten, Kategorien und Rollen von Champions bieten. Manchmal lieben wir es, einen Champion mit einer leicht zu verstehenden und klar abgegrenzten Rolle zu veröffentlichen (wie etwa Graves), andere hingegen sollen die traditionellen Rollen eher aufrütteln und das Spiel auf andere Weise beeinflussen. Fizz, der Gezeitentäuscher, ist hierfür ein perfektes Beispiel. Er taucht eigentlich irgendwo unter den Nahkampfassassinen auf, aber er besitzt Möglichkeiten, aus dieser Rolle zu fallen – besonders, wenn man ihn mit anderen Assassinen wie Akali oder Talon vergleicht.
Fizz kann wie ein Assassine gegen wertvolle Ziele Druck aufbauen, aber er nutzt auch häufig Fähigkeiten, um Angriffen zu entgehen, und er setzt eher auf anhaltenden Schaden als auf Schadensspitzen. Dies erschafft ein etwas anderes Hit & Run-Gameplay, bei dem diese kleine Amphibie fast schon über das Richtfeld tanzt, während sie Angriffen ausweicht und Gegner immer wieder verwirrt.
Fizz hält seine Gegner vor allem durch sein „Verspielt / Täuscher“ auf den Beinen – eine Haltung, bei der er auf seinem Dreizack balanciert und so unangreifbar wird. Fizz kann die Fähigkeit erneut aktivieren, um sich vom Dreizack herab in jede beliebige Richtung zu springen, wobei er bei seiner Landung Flächenschaden verursacht. So kann er starken Zaubern entgehen, schweren Angriffen in Teamkämpfen entgehen und fliehen, um kurz darauf erneut anzugreifen. Der richtige Einsatz von „Verspielt / Täuscher“ belohnt gute Reflexe und die richtige Einschätzung der jeweiligen Situation, da der Effekt sehr stark ist, aber nur kurz anhält. Timing ist alles.
Fizz hat zudem noch einen Trumpf im Ärmel, der eigentlich nicht so ganz zu einem Assassinen passt. Es beginnt damit, dass er einen scheinbar unschuldigen kleinen Fisch wirft, der an seinem Ziel dran bleibt. Und dann, wenn sie denken, es wäre gerade sicher, ist es Hai-Zeit! Das ist richtig! Ein riesiger Hai bricht aus dem Untergrund hervor und schnappt nach dem Ziel und seinen in der Nähe stehenden Verbündeten. Da gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen – ein riesiger Hai verschlingt sie und das ist fantastisch.
Es ist eine Weile her, seit wir das letzte Mal einen skurrilen Charakter mit einem eher fröhlichen Erscheinungsbild geschaffen haben, und Fizz entspricht einfach genau dem. Fizz sollte dank einem einmaligen Stil und einem innovativen Gameplay wirklich gut zu denen passen, die gerne eine eher aalglatte und gerissene Rolle einnehmen – und das sowohl wortwörtlich als auch im übertragenen Sinn.

  • Facebook

Search Site