Faehigkeiten und Effekte
Fähigkeiten sind die einzigartigen Champion- und
Beschwörer-Fertigkeiten, die im Spiel angewendet werden können. Jeder
Champion hat vier aktive Fähigkeiten und der Spieler kann vor jedem
Spiel zwei weitere Beschwörer-Fähigkeiten auswählen. So können insgesamt
sechs verschiedene Fähigkeiten pro Spieler in jedem Spiel benutzt
werden.Champion-Faehigkeiten
Jeder Champion hat fünf einzigartige Fähigkeiten. Vier dieser
Fähigkeiten können erworben werden, indem man Fähigkeits-Punkte benutzt,
und die fünfte ist eine passive Fähigkeit, mit der der Champion die
Spielsitzung beginnt. Am Anfang des Spiels wird jedem Champion ein
Fähigkeits-Punkt gewährt, ein weiterer jedes Mal, wenn der Champion eine
Stufe aufsteigt. Ein Champion kann individuelle Fähigkeiten ausbauen,
indem er nachfolgende Fähigkeitspunkte in jene Fähigkeiten investiert,
die er bereits erlernt hat.Einige Fähigkeiten können zudem verbessert werden, indem man die Fähigkeitsstärke oder die Abklingzeitverringerung eines Champions erhöht.
Normale Fähigkeit: Normale Fähigkeiten sind die drei Fähigkeiten, die ganz links in der Spieleroberfläche erscheinen und die auf den Tasten Q, W, und E liegen. Normale Fähigkeiten können bereits auf Stufe 1 erlernt werden und haben fünf mögliche Stärkestufen. Die Stufe einer normalen Fähigkeit kann maximal die aufgerundete Hälfte der Stufe des Champions betragen. In anderen Worten: ein Stufe 5-Champion kann höchstens eine normale Fähigkeit der Stufe 3 besitzen.
Ultimative Fähigkeit: Die vierte Champion-Fähigkeit, rechts der anderen drei, liegt auf der Taste R und gilt als ultimative Fähigkeit. Diese Fähigkeiten können erst ab Champion-Stufe 6 erlernt werden. Außerdem kann ihre Stufe erst auf Champion-Level 11 und 16 erhöht werden. Diese Fähigkeiten sind im Allgemeinen mächtiger als die anderen drei normalen Fähigkeiten, verursachen aber oft höhere Kosten und haben längere Abklingzeiten.
Beschwoererzauber
Beschwörerzauber werden in der Champion-Auswahl vor dem Spielstart
ausgewählt. Jedem Spieler werden zwei Beschwörerzauber gewährt, die aus
einer Liste ausgewählt werden, die von der Beschwörer-Stufe des Spielers
abhängt. Diese Beschwörerzauber können im Spiel genutzt werden, um dem
Champion des Spielers auf vielfältige Weise zu helfen. Im Gegensatz zu
Champion-Fähigkeiten steigen Beschwörerzauber nicht in der Stufe auf und
verändern sich nicht im Spielverlauf. Sobald das Spiel beginnt, sind
die Beschwörerzauber gesperrt. Sie verursachen ebenso wenig irgendwelche
Kosten.Faehigkeitsattribute
Fähigkeiten haben bestimmte Attribute, die festlegen, wie sie im
Spiel verwendet werden. Diese Attribute umfassen Reichweite, Bereich,
Kosten, Abklingzeit und Effekt.Reichweite: Die Reichweite einer bestimmten Fähigkeit legt fest, wie weit weg ein Ziel sein kann, damit die Fähigkeit noch immer darauf wirkt. Diese Reichweite kann man meist einsehen, indem man mit der Maus über die Fähigkeit fährt. Eine Reichweitenanzeige auf dem Bildschirm wird die mögliche Zauberreichweite anzeigen.
Bereich: Einige Fähigkeiten können mehr als nur eine Einheit auf einmal betreffen. Es gibt verschiedene Wege, wie dies vonstatten gehen kann, aber viele Fähigkeiten haben eine Anzeige für den Bereich des Effekts, die an einer bestimmten Stelle anzeigt, in welchem Bereich die Fähigkeit Auswirkungen haben wird. Eine Art von diesen Anzeigen ist ein Kreis. Kreisförmige Effektbereiche werden oft für Fähigkeiten benutzt, die auf weite Entfernung gezaubert werden können. Kegelförmige Effektbereiche hingegen werden oft für Fähigkeiten benutzt, die von der Position des Champions, der den Zauber ausführt, aus gezaubert werden. Es gibt zudem zahlreiche andere Formen von Zaubern mit mehreren Zielen.
Kosten: Die meisten Fähigkeiten, aber nicht alle, sind mit bestimmten Kosten verbunden. Manche Fähigkeiten kosten Mana, andere Lebenspunkte und wieder andere haben championspezifische Kosten. Um eine Fähigkeit zu benutzen, muss der Champion diese Kosten aufbringen. Falls ein Champion nicht genug von der benötigten Kostenart zur Verfügung hat, kann der Zauber nicht ausgeführt werden. Beschwörerzauber haben gewöhnlich keine Kosten.
Abklingzeit: Fähigkeiten können nicht beliebig oft benutzt werden. Sie haben eine Abklingzeit oder eine Zeitspanne, in der die Fähigkeit nicht gezaubert werden kann. Einige Fähigkeiten haben sehr kurze Abklingzeiten, sogar von unter einer Sekunde, und können sehr oft benutzt werden. Andere Fähigkeiten haben viel längere Abklingzeiten und können nur einmal alle paar Minuten benutzt werden.
Fähigkeiten können ein weites Spektrum verschiedener Effekte auf Ziele haben. Diese werden im Folgenden näher beschrieben.
Effekte
Effekte sind die Resultate zahlreicher Fähigkeiten, Verbesserungen,
Zauber und Gegenstände im Spiel. Sie beziehen sich auf die Modifizierung
des Ausgangszustands von Einheiten. Es gibt viele verschiedene Arten
von Effekten im Spiel. Sie zu verstehen ist ein wichtiger Bestandteil
für das erfolgreiche Spielen von League of Legends.- Rüstung: Rüstung ist generell ein Wert im Spiel, der den Schaden, den eine Einheit verursacht, verringert. Einige Fähigkeiten, Gegenstände und Monsterverbesserungen haben Effekte, die die Rüstung einer Einheit erhöhen oder vermindern.
- Angriffstempo: Das Angriffstempo ist generell ein Wert im Spiel, der die Häufigkeit von Angriffen einer Einheit erhöht. Einige Fähigkeiten und Gegenstände haben Effekte, die das Angriffstempo einer Einheit erhöhen oder vermindern.
- Schaden: Schaden ist generell ein Wert im Spiel, der festlegt, wie viele Trefferpunkte eine Einheit einem Ziel abzieht, wenn sie es angreift. Manche Fähigkeiten haben Effekte, die Einheiten direkt Schaden zufügen, während manche Fähigkeiten, Gegenstände und Verbesserungen Effekte haben, die die Schadensmenge, die eine Einheit zufügt, erhöht oder vermindert.
- Angst: Angsteffekte lassen ihr Ziel die Beherrschung verlieren und sich für die Dauer des Effekts ziellos umher bewegen.
- Gold: Champions sammeln im Spielverlauf kontinuierlich Gold an, besonders viel beim Töten von Einheiten. Einige Gegenstände, Fähigkeiten und Meisterschaften haben Effekte, durch die Champions schneller Gold verdienen.
- Greifen: Greifeffekte ziehen eine Einheit in die Richtung der Einheit, die den Greifeffekt ausgelöst hat.
- Heilen: Heileffekte regenerieren die Lebenspunkte einer Einheit. Einige Heileffekte stellen die Lebenspunkte sofort wieder her, während andere (Heilzauber über Zeit) die Lebenspunkte, über eine gegebene Zeitspanne hinweg, schrittweise wiederherstellen. Einige Gegenstände haben auch Effekte, die die Wirkung einer Heilfähigkeit auf die Einheiten, die sie betrifft, herabsetzt.
- Unverwundbarkeit: Unverwundbarkeitseffekte schützen Einheiten vor allem eingehenden Schaden. Sie schützen Einheiten aber nicht vor anderen Effekten.
- Rückstoß: Rückstoßeffekte treiben eine Einheit in die entgegengesetzte Richtung von der Quelle des Rückstoßeffekts.
- Lebensentzug: Lebensentzug ist ein Effekt, durch den ein Champion einen bestimmten Prozentsatz des Schadens, den er an Feinden verursacht, heilen kann.
- Regeneration: Regeneration ist ein Effekt, durch den eine Einheit die Lebenspunkte und/oder das Mana schneller wieder auffüllt.
- Wiederbeleben: Wiederbeleben ist ein Effekt, durch den ein toter Champion entweder ohne die oder aber vor dem Ablaufen der Rückkehrzeit wieder zum Leben erweckt wird.
- Stille: Stille ist ein Effekt, der es Einheiten verbietet, Fähigkeiten oder Zauber einzusetzen.
- Verlangsamen: Verlangsamen ist ein Effekt, der die Bewegungsgeschwindigkeit einer Einheit herabsetzt.
- Tarnung: Tarnung ist ein Effekt, der eine Einheit vor feindlichen Einheiten verbirgt, sofern sie nicht die Fähigkeit besitzen, getarnte Einheiten zu sehen.
- Betäuben: Betäuben ist ein Effekt, durch den eine Einheit für eine kurze Dauer unfähig ist, sich zu bewegen oder irgendwelche Fähigkeiten oder Zauber zu benutzen. Er wird auch viele Zauber und Fähigkeiten abbrechen, wenn sie sich gerade im Prozess des Zauberns befinden.